Schloss Duino

Schloss Duino

Dieser wunderbare Fensterblick entstand kurz nach dem ersten Lockdown im Juli 2020. Meine Freundin reiste mit iher Familie nach Italien und wanderte auf den Spuren von Rainer Maria Rilke.

Die Aufnahme entstand aus einem Schlafzimmer aus dem Schloss Duino. 

Dieser unfassbar schöne  Fensterblick fand gleich einen Platz im          Kalender 2021. Die Spiegelung im linken Fensterglas erkannte ich erst beim zweiten Blick.  Dann führte mich die  gedankliche Reise zum österreichischen  Dichter Rainer Maria Rilke. Passend dazu las ich "Frühling" von          Rilke.


Das Schloss von Duino wurde 1300 erbaut und liegt an der Steilküste zwischen Monfalcone und Triest. Mit einem sagenhaften Blick aufs Meer. Die heutigen Besitzer, die Fürsten von Thurn und Taxis, öffneten das Schloss für Besucher. Somit kann man sich für wenige Stunden einreihen in die illustre Gästeschar vergangener Tage:


"Elisabeth von Österreich (bekannt als Sissi), die Grafen von Chambord, Erzherzog Maximilian von Habsburg und seine Frau Charlotte von Belgien, Erzherzog Franz Ferdinand, Johann Strauss, Franz Listz, Paul Valery, Gabriele d'Annunzio und vor allem der Dichter Rainer Maria Rilke, der hier die ersten beiden berühmten Duino-Elegien komponierte."

(Quelle: https://grado.it/de/grado/umgebung/duino-schlosser/)

Vorfrühling

Härte schwand. Auf einmal legt sich Schonung

an der Wiesen aufgedecktes Grau.

Kleine Wasser ändern die Betonung.

Zärtlichkeiten ungenau,

greifen nach der Erde aus dem Raum.

Wege gehen weit ins Land und zeigens.

Unvermutet siehst du seines Steigens

Ausdruck in dem leeren Raum.

Foto: Eva V.